Unsere Kontakte reichen bis nach Belgien.

Jährlich besuchen wir das dortige Schützenfest in Antwerpen und alle 2 Jahre das Fest unserer Freunde in Kalmthout mit denen uns eine 20 jährige Freundschaft verbindet. Natürlich laden wir auch unsere belgischen Freunde zu uns ein. Außerdem besuchen wir die Nachbarsvereine zu Ihren Festen und freuen uns immer langjährige Freunde zu treffen. Durch die große Gemeinschaft ist natürlich so gut wie immer was los und man lernt zusätzlich viele neue Leute kennen.

Geschichte

Die Bürgerschützengilde Westerholt 1583 e.V. besteht seit nunmehr 437 Jahren. Wir sind stets bemüht die Tradition und den Schießsport in Westerholt zu pflegen.

Unsere Sportschützen im Verein nehmen an vielen Meisterschaften teil (Stadt-, Kreis-, Bezirks-,Landes-, sowie Deutscher Meisterschaft) wobei Sie sehr erfolgreich sind.

Unser Luftgewehr und Luftpistolenstand wurde komplett umgebaut und bietet unseren Schützen und interessierten Neulingen hervorragende Trainingsmöglichkeiten.

Unser Schießstand befindet sich in Westerholt, Kuhstraße 53 hinter der FBW (siehe auch Anfahrtsskizze).

Wir möchten den Pistolenstand und KK-Stand erneuern, um auch in diesem Bereich Wettkämpfe in Westerholt unter verbesserten Bedingungen durchführen zu können.

Eine moderne Schießsportanlage mit Clubhaus sind die Basis für eine positive Entwicklung.

Die guten Leistungen unserer Sportschützen sind weit über die Grenzen Westerholts bekannt und dadurch freuen wir uns über jeden

Interessenten der sich unsere Anlage einmal näher ansehen möchte.

Schützen kommt von Schutz

und so ist auch zu erklären, warum unsere Tradition bis 1583 zurückreicht. Damals waren die Schützen für den Schutz und der Freiheit Westerholts zuständig. Wer sich einmal unsere 10m Luftdruckwaffen, oder unsere 50m und 100m Kleinkaliberstände sowie unseren 25m Pistolenstand ansehen möchte, ist uns herzlich willkommen.

Der Vorstand der Bürgerschützengilde Westerholt 1583 e.V.